Fasnacht

Aktivitäten

Wir über uns Galerien Kontakt Home  

 

           
 

Fasnacht 2013

       
           
 

Besuch bei X-tra am 10.Januar 2013

 

Am 10. Januar 2013 statteten wir, das Web-Team der Kult-Ur-Fasnächtler, unserem Mitglied X-tra ein Reportage-Besuch ab. Die Fahrt zu den Bastel-Lokalitäten der X-tra führte uns aufs Land hinaus nach Rain, rechts an der Kirche und Friedhof vorbei und dann noch ein paar Meter weiter. Obwohl es stockdunkle Nacht war und wir ortsunkundig waren, mussten wir nicht lange suchen. Eigentlich hörten wir sie schon, denn es war Motorentest des Zugfahrzeugs angesagt. Es herrschte emsiges Treiben unter dem Scheunendach. Einige X-tra Mitglieder standen, (Motorengedröhn und Abgase inklusive) wild gestikulierend um das Zugfahrzeug herum. Nach der gegenseitigen Begrüssung wurden uns die verschiedenen Bastel-Räume und Estrich gezeigt, welche in viel Fronarbeit aller Mitglieder von X-tra, um- und ausgebaut wurden.


Ebenfalls vorhanden ist ein Pro
beraum, dekorativ ausgestattet und ausgerüstet mit Bar, Küche und einem Zapfhahn für hopfen- und malzhaltiges Getränk.


Wir kamen gleich zu Beginn unseres Besuches in den Genuss eines köstlichen Apéros und einem guten Schluck Wein. Die X-tra ist eine verschworene Truppe mit elf Mitgliedern, welche mit viel Disziplin, Engagement und Kreativität zur Sache geht.  Der Kern der Truppe stammt von der Luzerner Guuggenmusig Lozä-Guugger ab. Frauen sucht man bei X-tra vergebens und das soll auch weiter so bleiben, liess man uns wissen. Selbstverständlich wurde auch noch weiter am Sujet 2013 gearbeitet. Die X-tra ist das einzige Mitglied der Kult-Ur-Fasnächtler, welches aktiv Musik spielt. Deshalb wurde zur vorgerückten Stunde noch zur Musik-Probe geladen.

     
     

Die X-tra verfügen über ein umfangreiches Musik-Repertoire, welches sich sehen, respektive hören lässt. So spielen sie denn auch vor- und während der Fasnachtszeit an verschiedenen Veranstaltungen auf. Der Reportage-Abend, es war eigentlich schon der nächste Tag angebrochen, endete mit vielen Stories aus der Vergangenheit und einem weiteren Schluck in lustiger, gemütlicher Runde.

Das Web-Team der Kult-Ur-Fasnächtler bedankt sich bei der X-tra für den informativen, angenehmen Abend und wünscht allen eine rüüdig schöne Fasnacht 2013.

 

Fotogalerie Besuch bei X-tra 2013

Video-Clip Besuch bei X-tra 2013

 

Bericht, Fotos und Video vom Web-Team der Kult-Ur-Fasnächtler

   
Fasnacht 2017
  Programm
 
Fasnacht 2016
  Programm
  Besuch Infinitus
 
Fasnacht 2015
  Programm
  René Burach
  Gruppenbesuch
 
Fasnacht 2014
  Programm
  Hugo Stadelmann
 
Fasnacht 2013
  Programm
  Jubi-Plakette
  Plakettenverkauf
  Jubi-Sponsoren
  Besuch bei X-tra
 
Fasnacht 2012
  E NOMINE
  Rätsch Häxe
  Weinmarkt
 
Fasnacht 2011